Donnerstag, 23. Februar 2017

Wochenende 23 - Cederberg Mountains

Hallo zusammen,


Ich melde mich einmal wieder nicht ganz regelmäßig. Das hat den Grund, dass im Moment einfach sehr viel zu tun ist und ich auch am Wochenende sehr beschäftigt bin. Mir geht es aber sehr gut und genieße meinen Aufenthalt trotz der vielen Arbeit. Mein Lieblingssatz: „I am not here to be lazy!“

Am letzten Wochenende bin ich meiner neuen Leidenschaft nachgegangen: Dem Wandern. Im Moment haben wir zwei belgische Freiwillige, Edith und Zoe, zu Gast bei Mothers Unite. Letzten Freitag habe ich ihnen angeboten, mit ihnen den Lion’s Head zu besteigen und den Sonnenuntergang anzuschauen. Davon waren sie begeistert und so haben wir uns nach der Arbeit auf den Weg in die Stadt gemacht. Es herrschten zwar keine optimalen Temperaturen zum Wandern, da es sehr heiß war, aber wir wurden mit einem wunderschönen Sonnenuntergang belohnt. Durch Zufall haben wir beim Abstieg zwei Hobbykletterer kennen gelernt, die auch hier in der Gegend wohnen. Sie haben uns netterweise in ihrem Auto mit zurück genommen.

 

  

  


  

Am Samstagmorgen habe ich mich mit anderen Freiwilligen von meinem Vorbereitungsseminar auf den Weg in die Zederberge gemacht. Dieses Gebirge liegt etwa drei Stunden nördlich von Kapstadt. Bekannt ist es für eine atemberaubende Landschaft, historische Höhlenzeichnungen und den Anbau der Rooibospflanze für die Teeproduktion. Es ist Teil der Weltnaturerbe-Liste der UNESCO. Wir haben dort auf einem Campingplatz, der zum Cederberg Oasis Backpackers gehört, gezeltet. Die Unterkunft war hervorragend und sehr günstig gelegen. Besonders beeindruckend war der Blick nach oben bei Nacht: Am Himmel war klar und deutlich die Milchstraße erkennbar. Darüber hinaus konnte man in der Nacht sehr viele Sternschnuppen sehen. Wir haben am Samstag noch eine kleine Wanderung am späten Nachmittag gemacht. Leider haben wir den Temperaturunterschied zu Kapstadt ein wenig unterschätzt: Anders als im 23 Grad „kalten“ Seawinds zeigte die Temperaturanzeige im Auto 32,5 Grad. Dennoch haben wir einige Felsformationen erklommen und einem schönen Sonnenuntergang beigewohnt.


Blick ins Tal auf der Hinfahrt

 
Strassenverhältnisse


  

  


Sonnenuntergang





Den Sonntag haben wir natürlich auch noch zum Wandern genutzt. Unser Hiking Trail führte uns zu einem Fluss, der sich an einer Stelle zu einer Art See weitete. Dort konnte man in herrlich kaltem Wasser baden, sich von einem Wasserfall beregnen lassen und von den Felsen am Rand springen. Die Möglichkeit habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen! Nach der Abkühlung sind wir zurück zum Auto gewandert und haben uns auf den Rückweg nach Kapstadt gemacht.


Tödlich blauer Himmel
Spuren eines großen Brandes im Dezember
Freiluftpool !

Natürliches Fünfmeterbrett
Let's go!


Mir haben die Zederberge sehr gut gefallen und ich würde gerne noch einmal hinfahren. Vielleicht würde ich aber eher die Herbstmonate wählen in der Hoffnung, dass es nicht mehr ganz so heiß ist. Ich mochte die Einsamkeit, die man dort genießen konnte. Die Gegend ist von Touristen nicht so überlaufen und bietet eine gute Alternative zum Stadtleben.

Ich bin gerade dabei, einen größeren Blogpost vorzubereiten, deswegen wird wohl zunächst nichts von mir zu hören sein. Außerdem bin ich mit verschiedenen Reiseplanungen beschäftigt. Also keine Sorge, wenn es ein wenig still um mich wird. Mir geht’s gut!

Liebe Grüße aus Kapstadt,                                                                    
Kerstin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen