Samstag, 24. September 2016

Wochenende 1 - Cape Point/Kap der Guten Hoffnung

Hallo ihr Lieben,

Heute möchte ich euch von meinem ersten Wochenende in Südafrika erzählen. Vom 16. bis zum 18. September war ich bei meiner Mentorin Rosy zuhause. Sie wohnt in Strandfontein, das ist in der Nähe vom bekannten Surferstrand Muizenberg. Am Freitagabend haben wir nett zusammen gegessen und geredet. Samstag konnte ich dann ausschlafen. Zur Arbeit muss ich zwar erst um 7 aufstehen, aber es war mal ganz schön, nicht vom singenden Muezzin im Viertel um halb sechs Uhr morgens (!) aufgeweckt zu werden. Rosy hat dann entschieden, an dem Tag mit mir nach Cape Point zu fahren. Cape Point diente ab 1859 den Seefahrern als Orientierungspunkt, da es der südwestlichste Punkt des afrikanischen Kontinents ist. Auch vorher war es schon als "Cape of Storms", Kap der Stürme, bekannt, da viele Schiffe aufgrund des wilden Seegangs dort gekentert sind. Heute ist es eine Art Nationalpark mit einer großen Vielfalt an Pflanzen und Tieren. So habe ich an dem Tag zum Beispiel Affen, Salamander und Strauße gesehen. 














 Am Samstagmorgen waren wir außerdem noch kurz in Simonstown am Boulders Beach. Das ist ein Strand mit vielen großen, runden Steinfelsen. Dort gibt es Pinguine! Abends waren wir an der Kalk's Bay. Dort habe ich dann noch Seelöwen gesehen, die dem Tag die letzte tierische Note gaben.





Am Sonntag war ich mit meiner Mentorin in der Kirche. Das hat mir wirklich gut gefallen, da die Messe musikalisch sehr lebhaft gestaltet war. Nach der Messe sind alle Besucher noch ein wenig geblieben und haben sich unterhalten, so konnte ich auch viele Menschen hier kennen lernen. Später war ich noch auf einem Flohmarkt in Muizenberg, der mich sehr überwältigt hat. Dort konnte man alles kaufen, von Essen über Kleidung zu Hygieneartikeln und so weiter. Eigentlich war es eher wie ein richtiger Markt, und es waren sehr viele Menschen da. Ansonsten war ich an dem Tag nur noch ein wenig am Strand. Den Muizenberger Strand nennt man auch "Surfer's Corner", da dort besonders gute Bedingungen zum surfen herrschen. Außerdem ist der Strand bekannt für seine bunten Badehäuschen.






Am späten Nachmittag ging es dann nur noch zurück nach Seawinds zu meiner Gastoma. Mir hat es sehr gut getan, am ersten Wochenende direkt ein wenig rauszukommen und das Land zu entdecken. Ich habe immer noch Heimweh und vermisse zuhause, obwohl es schon ein bisschen besser geworden ist, aber so war der Tag eine willkommene Ablenkung. Ansonsten geht es mir gut, ich bin immer noch dabei, mich einzugewöhnen. Einen Surfstick für meinen Laptop habe ich leider noch nicht bekommen können, also weiß ich noch nicht, wann die nächsten Bilder kommen, aber ich werde fleißig mit dem Handy und meiner Kamera unterwegs sein und Eindrücke sammeln.
Sonnige Grüße aus Kapstadt, morgen sollen es sogar 26 Grad werden! Summer is back...
Kerstin

1 Kommentar:

  1. Hallo Kerstin, (ich darf dich so nennen :-) )
    ein sehr schöner Bericht mit eindrucksvollen Bildern.
    Da du dich zeitgleich mit Hannah in Südafrika aufhälst,
    leider an verschiedenen Orten, werde ich sicherlich öfters deinen blog verfolgen. Dir noch eine schöne Zeit und viel Spass am Erlebten.
    Bernd Zurhove (Papa von Hannah)

    AntwortenLöschen